Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 23.02.2014 |
Leadership: Die 21 wichtigsten Führungsprinzipien

Leadership. Die 21 wichtigsten Führungsprinzipien.

Kategorie(n)
Team und Führung
Autor
Maxwell John C.
Preis

12,00 €

ISBN
3765541214

John Maxwell ist sicherlich einer der wichtigsten Führungsdenker unserer Zeit. In diesem Buch beschreibt er 21 seiner Einschätzung nach zeitlose Führungsprinzipien. An dieser Zeitlosigkeit habe ich – zumindest bei einigen der Prinzipien – meine Zweifel.

Dennoch ist das Buch natürlich spannend zu lesen. Prinzipien wie die, die eigene Führungsqualität im Lauf der Zeit zu entwickeln oder dass zwar viele steuern können, aber nur der Kapitän den Kurs absteckt oder das Prinzip, dass sich ähnliche Menschen anziehen, sollte man sich immer wieder vergegenwärtigen. John Maxwell beschreibt die Prinzipien meist sehr konkret und bildhaft und mit vielen, manchmal etwas in die Jahre gekommenen Beispielen.

Aber gerade bei Büchern, die Prinzipien beschreiben, ist es so, dass man nur dann etwas davon hat, wenn man jedes Prinzip ganz bewusst versucht, auf die eigene Situation zu übertragen. Aus diesem Grund würde ich auch empfehlen, das Buch nicht an einem Stück durchzulesen, sondern sich ein Prinzip, das einem gerade richtig viel sagt, herauszunehmen, das zu lesen und dann für eine Woche in die eigene Praxis zu übertragen. Dann das nächste Prinzip für eine weitere Woche usw.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Mehr vom Autor

Ähnliche Bücher