Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 04.03.2007 |
Das professionelle 1 x 1: Psychologie - Vorsprung im Job

Psychologie – Vorsprung im Job. Die Gesetze der Psychologie verstehen und anwenden. Menschen psychologisch beeinflussen. Sich vor Manipulationstechniken schützen.

Kategorie(n)
Persönlichkeit
Autor
Klein Hans-Michael, Kresse Albrecht
Preis

--

ISBN
3589235047

Wirklich gut gelungener Einstieg in die Psychologie im Arbeitsumfeld. Die Autoren behandeln die wichtigsten Bereiche, in denen Psychologie eine Rolle spielt: Persönlichkeit, Erfolg. Kommunikation, Führung, Verkauf und Konfliktlösung. Zu jedem dieser Bereiche werden die relevanten Theorien wirklich anschaulich und praxisorientiert dargestellt. Dabei wird nicht etwa nur das ewig gleiche Gelaber vieler anderer Bücher (Transaktionsanalyse, Maslow etc.) wiederholt, sondern die Autoren beziehen durchaus auch neuere Forschungsergebnisse z.B. aus der Neurologie mit ein (und erkennen auch die Bedeutung dieser Ergebnisse!)

Schön ist, dass, obwohl es sich um einen Einstieg handelt, auch Experten die eine oder andere witzige Idee finden. Neu war mir z.B. die Typologisierung von Kundentypen nach Tieren (das scheue Reh, der geschwätzige Frosch etc.). Typologien gibt es natürlich wahrlich schon genug – aber kaum so bildhafte und damit kaum so gut merk- und anwendbare.

Wirklich gut wird das Buch durch seine einfache, spritzige und bildhafte Sprache. Es macht schlicht Spaß, es zu lesen.

Aber natürlich ists wie immer bei Büchern dieser Art, was die Autoren am Anfang und am Ende auch selbst schreiben: „Lesen allein ändert nichts. Erfolg schreibt sich mit drei Buchstaben: TUN“.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher