Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 10.05.2009 |
Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?: Eine philosophische Reise

Wer bin Ich – Und wenn Ja, wie viele? Eine philosophische Reise.

Kategorie(n)
Persönlichkeit
Autor
Precht Richard David
Preis

10,95 €

ISBN
3866049234

Der Titel suggeriert, dass es um das Thema „Ich“ geht. In der ersten Hälfte des Hörbuchs ist dies auch richtig. Danach schweift der Autor völlig ab und beschäftigt sich mit moralischen Aspekten der Gentechnologie, ob man Tiere essen darf und den Ergebnissen der Glücksforschung. Nicht dass das uninteressant wäre, aber es macht den Eindruck, als ob der Autor alles, was Philosophie, Neurowissenschaften und Psychologie zu sagen haben, in einem Buch erschlagen wollte.

Und dabei ist ihm die inhaltliche Klammer flöten gegangen. Mit dem Ergebnis, dass das zwar alles irgendwie interessant – und für den Neuling in diesem Bereich vielleicht auch ein guter Einstieg ist, aber letztlich gibt es zu jedem der angesprochenen Teilbereiche – und vor allem auch zum Hauptthema „Ich“ bessere Bücher.

1 Kommentare

  • Marcus - 11.05.2009
    Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? Eine philosophische Reise.

    Ich habe das Buch gelesen und im Vorwort wird ganz klar erklärt, dass es im Buch um eine – von der aktuellen Lehrmeinung abweichende – Einführung in die Philosphie geht! Und das macht er m.M. nach ganz gut. Um das Ich geht es nur in einem Kapitel.

    Marcus

  • Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.

    Ähnliche Bücher