Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Blogartikel_Stefan_Merath_Künstliche_Intelligenz_Artificial_Intelligence © Tierney – stock.adobe.com
Allgemein Künstliche Intelligenz Neu

Künstliche Intelligenz für Unternehmer – Einfluss auf Strategie und Kultur

Und wieder ein neuer Blogartikel über Künstliche Intelligenz (KI). Zugebenermaßen habe ich mir das auch gedacht, als ich diesen Artikel zu schreiben angefangen habe… Aber was ich darüber denke, wie ChatGPT & Co. KI das Unternehmersein verändern, wird sicher den ein oder anderen von euch interessieren.

Aber Moment – wozu muss ich eigentlich noch selbst schreiben? Macht doch die KI für mich:

Als Unternehmer kennt ihr sicher das tägliche Struggle: Zeit ist Geld und Effizienz ist König. Und genau hier kommt KI ins Spiel! Mit smarten Algorithmen und schlauen Maschinen können wir repetitive Aufgaben automatisieren und uns auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren – Innovation, Strategie und Kundenbeziehung.

Aber das ist noch nicht alles! KI hat auch das Zeug dazu, euer Business auf ein völlig neues Level zu bringen. Stellt euch vor, ihr könntet eure Kundenansprache individualisieren wie nie zuvor! Mit KI könnt ihr personalisierte Angebote erstellen, maßgeschneiderte Inhalte präsentieren und eure Kunden rund um die Uhr mit einem smarten Chatbot betreuen. Das bedeutet mehr Kundenbindung, mehr Umsatz und mehr Fans für euer Business!

Eine Frau, die einen Laptop benutzt und mit einer intelligenten künstlichen Intelligenz chattet, fragt nach den Antworten, die er will © Supatman – stock.adobe.com

Klingt ganz in Ordnung, aber auch irgendwie nichtssagend und platt. Kann man deshalb als Leser via ChatGPT auch in einem Satz zusammenfassen lassen:

KI hilft Unternehmern, Zeit und Effizienz zu maximieren, indem sie repetitive Aufgaben automatisiert und ihnen ermöglicht, sich auf Innovation, Strategie und Kundenbeziehungen zu konzentrieren, sowie personalisierte Angebote zu erstellen und eine bessere Kundenbindung und mehr Umsatz zu erreichen...“

Blablabla… Geht schneller zu lesen, wird aber auch nicht besser. Oder anders ausgedrückt: 0815-Publikationen oder Social-Beiträge kann man so super erstellen lassen. Aber ChatGPT hat mir – egal was ich dort eingegeben habe, noch nichts mit wirklichem Verständnis und Tiefe ausgespuckt. Einfach weil es diese Tiefe nicht hat. Ist ein ziemlich cooles Sprachmodell. Aber das wars dann derzeit auch. Heißt: Ich werde auch in näherer Zukunft meine Texte noch selbst schreiben.

Exponentielle Technologie braucht Speed

So, aber um was geht’s heute in diesem Artikel? Um folgende schlichte Tatsache: die Künstliche Intelligenz ist eine exponentielle Technologie. Was das bedeutet? In spätestens 3-5 Jahren wird es nahezu alle Geschäftsmodelle verändert oder teils auch zerlegt haben. Manche werden auch neu entstanden sein. Das betrifft auch dich, egal in welchem Business du unterwegs bist. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass das in den folgenden 2 Jahren nochmals passieren wird, im Jahr drauf wieder und in den 9 Monaten drauf nochmals. Und so weiter…

„Shit!“ wirst du jetzt vielleicht denken. Das bedeutet ja, dass ich in immer kürzeren Zeitspannen meine Strategie, meine Abläufe und Prozesse und vielleicht auch meine Kultur anpassen muss. Und jetzt nähern wir uns dem Kern!

Sportlicher-junger-Mann-der-auf-der-Leichtathletikbahn-mit-Speed-läuft © Andrey Burmakin – stock.adobe.com

Denk mal zurück, wie lange es gebraucht hat – falls du überhaupt eine gute Strategie hast – diese zu entwickeln und umzusetzen! Bis die Unternehmercoach-Strategie stand und lief, hat es damals 3 Jahre gedauert. Heute mache ich vor meinem Erfahrungshintergrund die Strategieanpassungen deutlich schneller. Aber wie zur Hölle soll das samt Umsetzung in 9 oder 6 oder 3 Monaten gehen? Oder in einem Monat?

Das ist also die entscheidende Frage: Wie bekommst du dermaßen Speed in deine Strategieentwicklung und Kulturanpassung, dass du bei der steigenden Veränderungsgeschwindigkeit nicht nur mitkommst, sondern dass du allen anderen voraus bist? Natürlich helfen Strategiemethoden und Erfahrungen, aber ganz ehrlich: die Mehrzahl der Unternehmer, die ich kenne, kennt eine ganze Reihe von Strategiemethoden und hat trotzdem keine Gewinnerstrategie. Wo also sind die Bremsen?

Speed-Bremsen in der Strategieentwicklung

Genaugenommen gibt es nur zwei Bremsen:

1. Angst und Unsicherheit

Die erste Bremse heißt Angst und Unsicherheit. Warum lernen manche Unternehmer zig Strategiemodelle, statt eine Strategie zu entwickeln und umzusetzen? Aus Angst, sie könnten noch irgendeine supergeile Methode verpassen. Die, die nur eine Methode kennen und diese konsequent anwenden, sind dann schon Lichtjahre voraus.

Warum machen nicht alle Unternehmer jeden Tag – zumindest während der Strategieentwicklung – fünf Kunden-Interviews, um deren brennendste Probleme zu identifizieren oder Lösungen zu testen? Aus Angst vor Ablehnung. Und wenn diese Unternehmer dann doch mal eine strategische Idee haben, warum geht es dann nicht mit Lichtgeschwindigkeit voran? Aus Angst zu scheitern.

Und selbst wenn man als Unternehmer gelernt hat, seine Ängste zu erkennen und damit umzugehen, dann haben auch deine Mitarbeiter Ängste. Zum Beispiel, dass ihr Arbeitsplatz aufgrund der neuen Strategie überflüssig wird. Und genau wie du dir bei deiner Strategieentwicklung Storys erzählst, warum es jetzt gerade noch nicht geht, hörst du dann ähnliche Stories von deinen Mitarbeitern. Und das kostet dann wieder Zeit, diese Stories zu entkräften. Angst und Unsicherheit ist also der zentrale wahre Grund, warum Strategieentwicklung und -umsetzung entweder gar nicht vorankommen oder unendlich lange dauern.

Weiß ich das nun, dann ist auch die Hauptaufgabe klar: lerne mit deinen Ängsten umzugehen und schaffe eine weitestgehend angstfreie Organisation. Dann verschwinden die Blockaden wie von selbst. Klingt leicht, ist es aber nicht. Ehrlicherweise kommt man da nur mit Hardcore-Training hin, wie wir das im Unternehmertraining machen.

fuß-drückt-auf-bremse-im-auto © Imaging L – stock.adobe.com

2. Als Unternehmer alles allein machen wollen

Aber ich sprach von zwei Bremsen. Die andere Bremse ist die, als Unternehmer alles allein machen zu wollen. Wie wäre es, wenn da andere Unternehmer wären, denen du vertrauen würdest, die sich auch mit deinem Unternehmen beschäftigen würden? Die ohne emotionale Beteiligung aus einer neutralen Haltung auf dein Unternehmen schauen würden? Also ohne deine Angst zu scheitern und ohne deine innere Bindung an Dinge, die keine Zukunft mehr haben? Unternehmer, mit denen du dich auf hohem Niveau offen austauschen könntest und die dich und deine Fragen verstehen?

Ich weiß nicht, wie deine Erfahrung ist, aber meine ist, dass ich in den letzten 20 Jahren immer dann, wenn ich mich mit solchen Unternehmern austauschen konnte, dramatisch schneller dramatisch bessere Entscheidungen getroffen habe. Und vor allem, dass ich dann auch drangeblieben bin, weil andere ein Interesse an meinem Erfolg hatten.

Genau das ist das, was wir bei Unternehmercoach bieten: Reflektion deiner Unternehmertätigkeit durch andere Unternehmer:

Wir heben damit Unternehmersein auf ein völlig anderes Level und schaffen Speed – genau das, was jetzt und noch mehr in der Zukunft benötigt wird!

Wer wird Gewinner der KI-Revolution?

Noch ein Gedanke zum Schluss: Wer wird Gewinner der KI-Revolution? Bezüglich Branchen ist das schwer zu sagen. Außer ziemlich sicher diejenigen, die die KI-Tools herstellen. Dann die, die auf enormen (relevanten) Datenbeständen sitzen oder diese generieren können – das spricht leider für totalitäre Systeme wie China, die sich null um Datenschutz kümmern müssen. Und schließlich die – und das ist positive Nachricht – die sich extrem schnell und agil anpassen können: Das spricht für Kleinunternehmer wie uns – vorausgesetzt wir sind in der Lage, unser Geschwindigkeitspotenzial auch auf die Straße zu bringen.

Mit anderen Worten: Was sich wirklich überlebt hat, sind Unternehmer, die allein vor sich hin wurschteln und über Jahre hinweg weitestgehend dasselbe machen. Um bestehen zu können, braucht es Speed. Und dazu braucht es

  • Strategiekompetenz
  • trainierte Angstfreiheit und
  • ein Umfeld, das dich wirklich weiterbringen will.

Also, wenn du mich schon eine Zeitlang verfolgst und noch nie bei uns warst, dann komm ins Seminar Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“. Falls du dort schon warst, dann komm ins Unternehmertraining – viele Teilnehmer berichten von einer Beschleunigung locker um den Faktor 10.

Ich freu mich auf dich! 😊

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Personen, die diesen Beitrag gelesen haben, interessierten sich auch für