Strategien für den Mittelstand gibt es viele. Und es funktionieren die wenigsten. Auch Strategieberater für den Mittelstand sind keineswegs selten. Die meisten haben aber selbst eine schlechte Strategie und entpuppen sich als „hilflose Helfer“. Was Stefan Merath von anderen Anbietern im Bereich Unternehmercoaching unterscheidet, ist nicht nur, dass er mit seiner Unternehmercoach GmbH auf der nachweisbar effektivsten Strategie für den Mittelstand aufbaut. Auch nicht, dass er mit seinem Team schon hunderte Unternehmer bei der Strategieentwicklung unterstützt hat. Und auch nicht, dass er mehr als 1800 Bücher zu Unternehmensführung und Strategie gelesen und drei eigene Bücher über Unternehmensführung im Mittelstand geschrieben hat. Sondern auch, dass er für die Strategie der Unternehmercoach GmbH bereits ausgezeichnet wurde: Mit dem Strategiepreis 2009 – der höchsten Auszeichnung im Umfeld der engpasskonzentrierten Strategie.
Am 25.04.2009 bekam Stefan Merath den Strategiepreis des Strategieforum e.V. überreicht. Der Strategiepreis wurde für die Entwicklung der Strategie der Unternehmercoach GmbH verliehen. Der Strategiepreis ist die einzige bundesweite und branchenübergreifende Auszeichnung für die Entwicklung einer Unternehmensstrategie. Bisherige Preisträger waren u.a. Lothar Seiwert, der Zeitmanagementpapst in Deutschland, Peter Sawtschenko, der Positionierungsexperte in Deutschland, Jürgen Dawo, der Gründer von Town & Country und Dr. Fröhlich, der Gründer der Musikschule Fröhlich und Vorsitzender des Deutschen Franchise Verbands. Stefan Merath bekam den Preis für die strategische Entwicklung und Umsetzung des Konzepts der Unternehmercoach GmbH. Damit wurde insbesondere die Einzigartigkeit des Konzepts und auch die strategische Kompetenz des Preisträgers gewürdigt.
Der Preis wurde von Frau Dr. Kerstin Friedrich und Hans Fränkler überreicht. In Ihrer Laudatio sagte Frau Dr. Kerstin Friedrich: Stefan Merath hat sich einem Thema verschrieben, dass von zentraler Bedeutung für das Allgemeinwohl ist: die Förderung mittelständischer Unternehmer. Dafür hat er ein hervorragendes Konzept entwickelt und dabei die Prinzipien der engpasskonzentrierten Strategie in vorbildlicher Weise einbezogen. Beeindruckend ist außerdem die große Klarheit und Entschiedenheit, mit der Stefan Merath seine Strategie erfolgreich umgesetzt hat.
Strategische Unternehmensführung ist der Schlüssel zum Erfolg. Strategie kommt ursprünglich aus dem militärischen Umfeld. Stellen dir mal vor, du wärst der führende General einer Armee und du könntest als Berater Napoleon oder den Hauptmann von Köpenick wählen. Was würdest du tun? Ich wette, du würdest dich für Napoleon entscheiden. Warum? Weil dir klar ist, dass es nicht reicht, sich nur eine Uniform anzuziehen. Lieber wählst du Napoleon, obwohl auch der einige Schlachten verloren hat. Auch in der strategischen Unternehmensführung geht es in gewisser Weise um Leben oder Tod. Leben oder Tod des Unternehmens und, zumindest in der wirtschaftlichen Form, in gewisser Weise auch um Leben und Tod des Unternehmers und seiner Mitarbeiter. Mit anderen Worten: Auch für die strategische Unternehmensführung wäre es klug, einen Berater heran zu ziehen. Und zwar einen, der nicht nur eine Berater-Uniform trägt, sondern einen, der schon ein paar Schlachten geschlagen hat. Aus diesem Grund sind alle unsere Unternehmercoaches erfahrene Unternehmer, die über 10 Jahre ein eigenes Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern geführt haben.
Strategie-Beratung hat genau ein Ziel: Die passgenaue Ausrichtung eines Unternehmens auf die Probleme, Wünsche und Bedürfnisse der Kunden aus einer eng umrissenen Zielgruppe. Das ist die Quintessenz der weltweit erfolgreichsten Strategie für kleine und mittlere Unternehmen, die Quintessenz der engpasskonzentrierten Strategie. Hast du dich schon einmal gefragt, wie es kam, dass Würth, Kärcher, Rational, Belimo und viele anderen zum Weltmarktführer wurden? Die Antwort lautet immer: Neurostrategie. Unsere Strategie-Beratung baut mit der Neurostrategie auf dem erfolgreichsten Strategie-Ansatz für KMU auf, berücksichtigt aber neuere Entwicklungen z.B. in den Neurowissenschaften und bezieht auch den Unternehmer als wichtigstes Schlüsselelement der Strategie-Entwicklung und -Umsetzung mit ein.
Interesse? Dann lies Stefan Meraths Business-Roman „Die Kunst, seine Kunden zu lieben“ oder besuche das begleitende Seminar.
Kommentare