Im letzten Jahr habe ich intensiv analysiert, mit welchen Fragestellungen die Teilnehmer auf meine Führungsseminare kommen. Was sind deren größte Herausforderungen? Daraufhin war klar: Das bisherige Konzept kann noch besser auf deine Bedürfnisse angepasst werden. In diesem Interview gebe ich einen kleinen Einblick, was genau ich verändert habe und welches Ziel ich dabei verfolge.
Stefan, kannst du nochmal kurz zusammenfassen, was das überhaupt für ein Seminar ist und wen es ansprechen soll?
Ansprechen soll es unsere übliche Zielgruppe. Also Unternehmer, typischerweise 3 bis 50 Mitarbeitern. Denn bei sehr viel mehr Mitarbeitern braucht es wieder ganz andere Strukturen.
Und zur Frage, wen es ansprechen soll: Naja. Eigentlich alle Unternehmer, die sich zu einer echten Führungspersönlichkeit weiterentwickeln wollen und ein Führungssystem entwickeln wollen, das zu ihnen und ihrem Unternehmen passt.
Was war der ausschlaggebende Punkt für dich? Was genau hast du verändert?
Ich habe in den letzten Führungsseminaren einfach mal intensiv analysiert, mit welchen Fragestellungen die Teilnehmer eigentlich zu uns gekommen sind. Was war deren größte Herausforderung in Bezug auf Führung? Ich glaube, ich habe über 100 erfasst und ausgewertet. Und letzten Endes ließen sich all diese unterschiedlichen Herausforderungen auf zwei Bereiche eindünsten:
- Wie schaffe ich es, ein Team zu führen und mich selbst dabei frei und selbstbestimmt zu fühlen. Wie schaffe ich es, nicht von den Anforderungen erdrückt zu werden, die mich die ganze Zeit überfallen, z.B. Mitarbeiter, die zur Türe reinkommen und was von mir wollen, Streitereien zwischen Teil-Teams, usw. Wie geht es mir eigentlich subjektiv mit meiner Führung? Also in Richtung Freiheit, Selbstbestimmung bzw. Unfreiheit, Fremdbestimmung.
- Wie schaffe ich es ein „Hochleistungs-Team“ aufzubauen. Dabei geht es mir nicht vordergründig um Performance. Es geht darum, ein Team aufzubauen, das miteinander im Flow ist und als Team funktioniert. Dann sind Spaß, Innovation, Performance etc. die Folge.
Und genau daraufhin habe ich dieses Seminar umgebaut, um folgende Fragestellungen zu beantworten:
- Wie komme ich selbst in die Selbstbestimmung rein?
- Wie schaffe ich mir einen höheren Status?
- Wie kann ich wieder die Freiheit spüren, die ich eigentlich als Unternehmer immer wollte?
- Und wie schaffe ich es aus einem zerstrittenen Team, das nichts auf die Reihe kriegt zu einem wirklich tollen Team zu werden?
Was ist dein Ziel dabei?
Ich habe mich ja schon vor vielen Jahren mit dem Thema Führung insgesamt beschäftigt und dann mein Führungsbuch „Dein Wille geschehe“ geschrieben. Und dieses Seminar war sozusagen das Begleit- und Umsetzungsseminar.
Ich habe die Inhalte aus dem Buch nochmal auf diese Fragestellungen hin fokussiert und erweitert, sodass die Teilnehmer noch tiefere Inhalte bekommen. Somit kann sich jeder Einzelne am Ende ein Führungssystem schaffen, das sowohl ihm selbst als auch dem Team hilft. Und das Ganze auf eine praktikabel umsetzbare Art und Weise. Denn ganz oft kommt es vor, dass man aus einem Seminar rauskommt, ganz viele neue Ideen hat, aber nichts passiert… Und das ist es, was mir für meine Kunden immens wichtig ist: Hinterher soll etwas passieren! Das ist mein Ziel bei Unternehmercoach und habe deswegen das Seminar auch nochmal daraufhin optimiert.
Wie würdest du diesen Satz vervollständigen?
„Das Führungs-Seminar ist das Richtige für dich, weil…„
… jeder Unternehmer eine Führungsherausforderung hat.
… weil es sonst keine Angebote „Führung nur für Unternehmer“ gibt, sondern immer nur für Manager.
… weil es extrem praxisorientiert ist. Es geht nicht um Theorievermittlung, sondern darum, tatsächlich während des Seminars Änderungen in die Wege zu leiten und dort unumkehrbar zu machen.
… weil du dich hinterher wieder selbstbestimmt fühlst.
Wann geht’s los?
Dich haben diese Änderungen neugierig gemacht? Dann komme schon im November auf das Seminar „Führung für Unternehmer – Teil 1“ und mach dir dein eigenes Bild vom neuen Konzept. Selbst wenn du das Seminar bereits besucht hast: Du wirst definitiv viel Neues lernen und Führung aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen.
Nächster Termin: 11.11. – 13.11.2022
Kommentare