Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
freudiger unternehmer im buero vor seinem mitarbeiter-team © alfa27 – stock.adobe.com
Fachartikel Persönlichkeit

Wie du die Energie und Freude in deinem Unternehmen zurückgewinnst

Aktualisiert am 14.08.2023

Bitte nimm‘ dir mal einen Moment Zeit und nimm gedanklich Distanz zu dem ein, was du machst. Schau mal von außen auf dein Unternehmen und dein Unternehmerleben. Wie fühlt sich das an? Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in meinen Seminaren arbeiten 50 Stunden aufwärts. Das kann daran liegen, dass du absolut von dem begeistert bist, was du tust. Aber oft ist es das nicht: Wer ist schon begeistert davon, am Tag 100 Emails zu beantworten? Und wer ist davon begeistert, ständig hinter den Fehlern des einen oder anderen Mitarbeiters aufzuräumen? Und wer davon, dem einen Kunden, den keiner im Unternehmen mag, hinterher zu laufen?


Sicher ist Unternehmer sein ist für die meisten von uns definitiv besser als irgendwo angestellt zu arbeiten. Aber einen großen Teil unserer Zeit sind wir auch in einer Tretmühle – nur, dass es halt unsere eigene Tretmühle ist. Auf einer rein operativen Ebene lässt sich das ziemlich einfach lösen: Du kennst mein Modell Fachkraft – Manager – Unternehmer (falls nicht: in meinem Buch „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ wird dies mehr als ausführlich erklärt).

Dein innerer Weg entscheidet

Fachkraftaufgaben solltest du in einem kleinen Unternehmen weniger, und ab 20 oder 25 Mitarbeitern gar nicht mehr, machen. Damit sollte sich die Tretmühle bewältigen lassen. Ist in der Praxis aber oft schwieriger als gedacht. Manche gehen das zackig und konsequent an, manche nicht. Und daran ist nicht die Methode schuld, sondern es kommt etwas zum Tragen, das ich den „inneren Weg“ nenne. Was hält uns davon ab, Fachkraftaufgaben schnellstmöglich zu übergeben? Die Antworten sind: „Niemand kann das so gut wie ich“ oder „der Kunde würde das nicht akzeptieren“ und so weiter und so fort…

Letztlich stecken dahinter Ängste. Die Angst, dass eine Leistung schlechter wird. Die Angst, dass ein Mitarbeiter zum Wettbewerber wird. Die Angst, dass ein Kunde abspringt. Und natürlich auch noch die Angst, dass ich in den neuen Unternehmeraufgaben nicht so gut bin, wie in den Fachkraftaufgaben, die ich kenne. Wir nennen es nur oft nicht Angst, weil es nicht zu unserem Selbstbild als Macher passt. Dabei ist der Weg des Unternehmers in gewissem Sinne der Weg der Angst – genauer: Der Weg, immer besser mit immer größeren Ängsten umgehen zu lernen. Am Anfang ist es die kleine Unsicherheit: Klappt das mit der Gründung? Später die größere Unsicherheit: Bekomme ich diesen Großauftrag? Und noch später die Angst, 20 Mitarbeitern ihr Lieblingsspielzeug wegnehmen zu müssen, weil sich die Strategie ändert.

Sind mir diese Ängste nicht bewusst (und beherrschen sie mich deshalb unterschwellig), so hat dies Konsequenzen: Man kommt nicht aus der Tretmühle. Man ist nicht in der Lage, eine fokussierte Strategie umzusetzen, weil die Angst angesichts des leeren Kontos einen dazu treibt, auch Kunden außerhalb der Zielgruppe anzunehmen. Man ist in der Führung nicht klar, weil man Angst hat, Mitarbeiter zu verlieren.

Dankbarkeit als Grundhaltung

Mit anderen Worten: Ich brauche einen bewussten Weg, damit umzugehen, um mich vom unbewussten Umgang nicht weiter in eine falsche Richtung treiben zu lassen. Und einer der besten Wege dazu ist Dankbarkeit. Warum? Das Gegenteil von Angst ist nicht Mut. Mut ist, wenn ich trotz Angst handle. Und natürlich brauche ich als Unternehmer eine Menge Mut aber das Gegenteil von Angst ist Dankbarkeit. Wieso das?

  • Angst richtet sich auf die Zukunft und Dankbarkeit auf die Vergangenheit.
  • Angst richtet sich auf etwas Imaginäres und Dankbarkeit auf etwas Reales.
  • Angst richtet sich auf etwas Negatives, Dankbarkeit auf etwas Positives. Ich kann nicht gleichzeitig Angst haben und dankbar sein.
wofuer-bin-ich-heute dankbar © magele-picture – stock.adobe.com

Trainiere deine Dankbarkeit

Dankbarkeit als Grundhaltung kann man trainieren. Je öfter ich dankbar bin, desto einfacher wird es. Im Gehirn werden sozusagen Dankbarkeits-Datenautobahnen angelegt. Wie ich das mache? Nun, bekannt ist dir sicher das Dankbarkeits-Journal: Jeden Abend 5 Dinge aufschreiben, für die du dankbar bist. Und wichtig: Während des Schreibens auch das Gefühl wirklich hervorrufen. Also nicht einfach nur schreiben: Ich bin dankbar, dass ich etwas zu essen habe, sondern dir wirklich bewusst machen, dass es für viele Menschen auf dieser Erde nicht selbstverständlich ist, etwas zu essen zu haben. Und vor diesem Hintergrund die Dankbarkeit empfinden und aufschreiben.

Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten: Du kannst einfach gute Musik hören oder andere Dinge tun, von denen du weißt, dass es dich dankbar macht. Handeln ist effektiver als nur Schreiben! Eine herausragende Möglichkeit ist tatsächlich das Geben. Geben macht den Gebenden dankbar! Dankbar dafür, genug zu haben, um geben zu können. Nach meiner Insolvenz brachte mich mein Coach dazu, immer dann, wenn ich Angst hatte, Geld zu spenden. Das schien absurd, denn ich hatte sechsstellig Schulden. Dennoch war ich immer in der Lage, 10 Euro zu spenden. Und dafür war ich dankbar und meine Angst wurde im Gegenzug immer schwächer.

Es gibt eine weitere sehr effektive Möglichkeit. Dazu muss ich etwas ausholen: Wenn mich heute jemand fragt, was das Beste ist, das mir in meinem Leben passiert ist, dann ist die Antwort: Meine Insolvenz! Wieso das? Sie brachte mich zum Lernen: Ich habe damals 10-15 Seminare pro Jahr besucht. Und das war der Grundstein für meinen jetzigen Erfolg. Und nicht nur das: Es ist der Grundstein dafür, dass ich mein Wissen an zehntausende Unternehmer weitergeben und deren Unternehmen zum Guten beeinflussen konnte. Rechne ich die indirekten Auswirkungen auf Mitarbeiter und Familien mit ein, konnte ich damit weit über eine Million Menschen positiv berühren. Nur aufgrund der Insolvenz!

Wie du das Gute für dich entdeckst

Natürlich hätte ich das im Jahr 2003 so nicht gesehen. Aber wieso eigentlich nicht? Ich habe mich Jahre später gefragt, was das Gute an dieser Insolvenz war. Und dafür war ich dann unendlich dankbar. Aber wieso damit warten? Wieso nicht gleich, wenn irgendeine scheinbare Katastrophe passiert, dir die Frage stellen: Was könnte das Gute dran sein? Ein wichtiger Mitarbeiter geht. Was könnte das Gute dran sein? Du schmeißt einen Kunden raus. Was könnte das Gute dran sein? Damit werden die Dramen nicht nur kleiner, sondern ganz oft entsteht gerade aus der Katastrophe eine unglaubliche Dankbarkeit.

Natürlich geht es nicht darum, alle Ängste bewusst zu übertünchen. Ganz im Gegenteil, ich sehe es als sinnvoll an, jeden Tag bewusst eine Handlung auszuführen, die mir Angst macht. Ob es jetzt die Kaltakquise, das Reden vor 1.000 Leuten, die klare Ansage gegenüber einem Mitarbeiter oder das Kündigen eines Kunden ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist: Einfach trotz der Angst tun und anschließend dankbar sein für den Mut, den man aufgebracht hat.


All diese Methoden brauchen natürlich eins: regelmäßiges Training. Wenn ich nur einmal die Frage stelle, was das Gute daran ist oder nur 3 Tage lang Dankbarkeits-Journal schreibe, dann hat das leider denselben Effekt, wie nur 3 Tage Fitness-Studio: außer Muskelkater nämlich keinen Effekt!

Nochmal zusammengefasst:

Als Unternehmer durchlaufen wir eine eigene Tretmühle, die wir bewältigen können, indem wir uns unserem „inneren Weg“ stellen. Der Weg der Dankbarkeit hilft uns dabei, Ängste zu überwinden und mutig zu handeln. Trainieren wir diese Haltung regelmäßig, können wir eine positive Veränderung in unserem Unternehmerleben spüren. Denn das Gegenteil von Angst ist Dankbarkeit, und diese kann uns auf unserem Weg zu mehr Erfolg und Zufriedenheit begleiten.

3 Kommentare

  • Christa Scholl - 07.09.2023
    Fülle beginnt mit Dankbarkeit

    Hallo,
    ist berührt mich gerade sehr, deine eigene Geschichte zu lesen mit der Insolvenz, denn auch ich habe diese Erfahrung machen dürfen.
    Egal wie, es hat mich dankbar gemacht, ich habe den Cent auf dem Konto schätzen gelernt, habe mein Geld viel bewusster gegeben und gelernt mich selbst zu hinterfragen.
    Momentan bin ich wieder auf Talfahrt und ich bin Dir sehr dankbar, dass Du mich an die Dankbarkeit erinnert hast, da waren schon wieder Frust und Vorwürfe, diese alten Füllebremsen.
    Deshalb, Danke für die nährenden Worte, da kommt wieder etwas in Fluss in mir.
    Beste Grüße von Christa

  • Sarah Lindner - 02.07.2019
    Dankbarkeit ist eine tolle Energie!

    Jeder hat sicherlich als Unternehmer/In, Partner/IN oder Freund/In auch mal „schlechte“ Zeiten erlebt, Dinge die wehtun oder es lief mit einem Mitarbeiter oder in der Firma mal nicht so gut… JEDER behaupte ich, kennt diese Zeiten.
    Zwar gelingt es mir nicht immer SOFORT, jedoch kurze Zeit danach mit Abstand das „negative“ Ereignis zu sehen und zu „verwandeln“ – und mich zu fragen „Was war daran positiv?“ und so komme ich sofort in eine Haltung, die alles, was mir widerfährt, in Dankbarkeit verwandelt. Denn auch das, was wir nicht haben/sehen/fühlen wollen, haben wir (unbewusst) selbst erschaffen und in unser Leben gezogen. Sei dankbar dafür, fühle es und dann kreiere es neu, statt es weg zu schieben.
    Von Herzen, eure Sarah

  • Erich Hoffart - 19.06.2019
    Dankbarkeit

    Danke Stefan, für diese schönen Worte.
    Dankbarkeit ist eines der schönsten und wichtigsten Gefühle in unserem Leben.
    Leider ist unser Dasein viel zu sehr durch negative Einflussgrössen bestimmt und zieht uns von der Stimmung runter.
    Dankbarkeit hilft uns dabei, viele kleine Dinge positiver zu bewerten und das überträgt sich bei regelmäßiger automatisch auf uns und unser Umfeld.
    Negative Einflüsse lassen sich so leichter bewältigen bzw. treten auch weniger auf!
    Mein Tip, regelmäßig Tagebuch schreiben, wo ein Dankbarkeits Journal mit dabei ist!

  • Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.

    Beiträge, die unsere Nutzer am meisten interessieren

    Umsetzen und Kontrolle
    Die Fähigkeit, gute Vorsätze umzusetzen

    Warum ein Beitrag über gute Vorsätze für Unternehmer? Schließlich sind Unternehmer auch nur Menschen wie alle anderen auch. Das heißt, die meisten guten Vorsätze sterben, lange bevor 6 Wochen vergangen sind. Dennoch gibt es zwei wichtige Unterschiede. Erstens: Wenn ein Vorsatz, wie z.B. mit dem Rauchen aufzuhören, scheitert, ist das schade, aber die Welt dreht sich trotzdem weiter. Bei Vorsätzen von […]

    Weiterlesen
    Stefan Merath 14.01.2022
    Werte und Vision
    Emotionale Intensität

    Emotionale Intensität ist nicht nur der Schlüssel für unsere eigene Weiterentwicklung und für die Führung anderer, sondern auch ein Wert an sich. Deshalb stellt sich sowohl für die eigene Veränderung als auch für ein wirkungsvolles und lebenswertes Leben die Frage, wie ich eine solche emotionale Intensität bewusst schaffen kann. Langfristige Entscheidungen und Veränderungen Ob wir glauben, vorwiegend emotional oder vorwiegend […]

    Weiterlesen
    Stefan Merath 30.07.2014
    Persönlichkeit
    Innere Freiheit

    Wir leben in einer aufregenden Zeit, in der jedem sehr viele Möglichkeiten offen stehen. Selbst ohne Geld kann man in einer großen Zahl von Branchen sein eigenes Unternehmen gründen und somit sein eigenes Ding machen. Die äußere Freiheit ist zumindest in der westlichen Welt und den meisten Schwellenländern größer als je zuvor. Und so ist bei den meisten Unternehmern, die […]

    Weiterlesen
    Stefan Merath 21.01.2015

    Personen, die diesen Beitrag gelesen haben, interessierten sich auch für